27.11.23

Landesehrenpreis 2023

Landesehrenpreis 2023

Erneut dürfen wir uns über den Landesehrenpreis freuen. Neben Kriterien wie optimale Verarbeitung und Zubereitung sowie hervorragender Geschmack der Produkte, sind auch Kriterien wie Nachwuchsförderung im Lebensmittelhandwerk oder die Anwendung von Nachhaltigkeitskonzepten entscheidend. Ebenso die DLG-Gold-Prämierung zählt als Voraussetzung.

 

Daraufhin erhalten in diesem Jahr 76 Unternehmen die begehrte Auszeichnung. Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen übergab die Urkunden im Maxhaus in Düsseldorf persönlich: „Eine schmackhafte und gesunde Ernährung ist das A und O und ein gesamtgesellschaftliches Ziel.,“ erklärte die Ministerin. Denn der Wunsch nach hochwertigen Lebensmitteln aus der Region ist da – verbunden mit dem Gefühl von Heimat und regionaler Identität. Diese Produkte genießen oft ein höheres Vertrauen. Erzeuger- und Verarbeiterbetriebe der Ernährungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen erschließen mit regionalen Lebensmitteln zunehmend neue Marktpotentiale. Jede Region hat besondere Lebensmittel, die nach traditionellen Rezepturen und Herstellungsweisen produziert werden.


„Die Ernährungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist spitze! Der Landesehrenpreis macht einmal mehr sichtbar, dass Nordrhein-Westfalen ein Top-Standort für hochwertige, moderne und regionale Lebensmittelproduktion ist. Der Landespreis bietet auch Verbrauchern eine gute Orientierung bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Produkten „made in NRW“. Das unterstützen wir gerne“, sagte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen.

Folgen Sie uns auf Instagram